Aktuelles

von der Linzer Singakademie


Chorausflug 2024

Unser Chorausflug führte uns heuer nach Tschechien. Wir besichtigten Schloss Hluboka und das ehemalige Kloster Zlata’Koruna, speisten ausgezeichnet in Budweis und ließen den Tag in Wartberg ausklingen. Das Wetter war ebenso prächtig wie unsere Stimmung – wir genossen wie immer das interessante Programm und die lustige Gemeinschaft.


Sticken mit Cecile Belmont

Am 14. Mai trafen wir uns zum kollektiven Stickprojet mit der französischen Künstlerin Cecile Belmont. Wir bemühten uns mit großem Eifer, einen Ausschnitt einer Bruckner Partitur schön zu gestalten.


Wagner radelt Bruckner

David Wagner radelt sich durch über 60 Brucknerplätze und/-institutionen. Natürlich durften auch wir einen 15 Sekundenbeitrag leisten, der Musiker schrieb uns einen Sinfonie-Ausschnitt auf den Leib: „Wir san am Pfarrplatz z`haus und fost scho so oid wie da Bruckner! Anton lebe hoch!“


Fasching 2024

Am Faschingsdienstag besuchten allerlei merkwürdige Gestalten unsere Chorprobe. Ob sie auch singfähig waren, konnte leider nicht festgestellt werden.


Weihnachtsfeier 2023

Auch heuer gestalteten wir zum Abschluss des Jahres unsere stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Im schön geschmückten Probenlokal ließen wir mit Weihnachtsliedern und gemütlichem Beisammensein das Chorjahr ausklingen.

Unsere Damen und auch einige Herren versorgten uns mit Köstlichkeiten, der Buffet-Tisch war reichlich gedeckt.

Frohe Weihnachten!


Von Höhlenklängen bis zum Gotteslob – der Chorausflug der Linzer Singakademie 2023

Von Höhlenklängen bis zum Gotteslob – der Chorausflug der Linzer Singakademie 2023

Die Chorausflüge der Linzer Singakademie sind ein fester Bestandteil des Chorjahres und bieten jedes Jahr die Gelegenheit im freudigen Austausch miteinander gemeinsam Neues zu erleben.

So trafen wir uns auch dieses Jahr mit strahlender Vorfreude am frühen Samstagmorgen am Linzer Bahnhof, um gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Unser erster Stopp führte uns in die faszinierende Welt der Koppenbrüllerhöhle.

In der Koppenbrüllerhöhle wurden wir von einem kundigen Höhlenführer empfangen, der uns mit faszinierenden Geschichten und Informationen über die geheimnisvolle Unterwelt Österreichs begeisterte. Wir wanderten durch verwinkelte Gänge und Kammern und konnten nicht nur Stalaktiten und Stalagmiten, sondern auch einen kleinen See entdecken.

Nach einem stärkenden Mittagessen im Dorfwirtshaus unternahmen wir eine entspannende Rundfahrt auf dem Grundlsee. Die klare Oberfläche des Sees spiegelte die majestätischen Berge und Wälder der Umgebung wider. Während wir die frische Bergluft genossen, konnten wir die Schönheit der Natur in vollen Zügen erleben und erhielten nebenbei spannende Informationen von unserem Kapitän.

Der Samstagabend führte uns zum Kirtag in St. Agatha, wo wir das bunte Treiben des traditionellen Marktfestes erleben durften. Die vielen Stände boten nicht nur regionale Spezialitäten sondern auch einige Fahrgeschäfte. Im großen Festzelt genossen wir das eine oder andere Bier und so manche von uns schwangen auch das Tanzbein.

Der Sonntag begann mit der Gestaltung eines Gottesdienstes in der Kirche von Bad Goisern. Wir gaben Bruckners Kronstorfer Messe und einige andere Stücke zum Besten, welche von der Gemeinde sehr geschätzt wurden. Nach einem kleinen Spaziergang durch Bad Goisern und einem Mittagessen fand unser Ausflug seinen krönenden Abschluss im steiermärkischen Prügg, wo wir die malerische Johanneskapelle besuchten. Die Kapelle, umgeben von einer idyllischen Landschaft, ist berühmt für ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Fresken.

Der Chorausflug ins Salzkammergut und die Steiermark war eine reiche Erfahrung voller Spaß und Sangeslust. Diese Erlebnisse haben unsere Bindung als Chorgemeinschaft gestärkt und uns mit der Schönheit und Vielfalt Österreichs bekannt gemacht. Wir kehrten mit gefüllten Herzen, unvergesslichen Erinnerungen und Vorfreude auf die nächsten Proben und den nächsten Ausflug nach Hause zurück.

Scroll to Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner